FZ Siegel Klimaneutral

Wir sind klimaneutral gestellt!

Nicht nur in Sachen E-Commerce denken wir zukunftsorientiert und vorausschauend. Auch in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz leben wir am Puls der Zeit und denken auch an übermorgen. Wir besitzen als Shopware Agentur vielleicht nicht die größten Hebel, um den deutschen CO2 Verbrauch einzudämmen, doch wir denken JEDER kann und sollte einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Unsere Einsparungen

Goodbye Verbrennungsmotoren:
Wir haben all unsere Firmenfahrzeuge durch Elektrofahrzeuge ersetzt
Drastische Einsparung von Arbeitswegen durch
Full Remote Arbeitsplätze und ein
100 % Home-Office Angebot für alle Mitarbeiter
Standby adé “Strom aus Schalter” in jedem Zimmer im Office in Holzkirchen

Kompensation unseres CO2 Verbrauchs

Unser Ziel ist es, irgendwann komplett emissionsfrei wirtschaften zu können, doch aktuell ist uns dies leider noch nicht möglich. Ohne dieses Ziel aus den Augen zu verlieren, gehen wir heute einen überraschend einfachen Weg, die aktuell unvermeidbaren Emissionen zu kompensieren – hier kommt Fokus Zukunft in’s Spiel. Sie haben für uns unseren CO2 Fußabdruck berechnet und ihn mit 16 Tonnen CO2 Ausstoß jährlich bemessen. Diesen für eine Shopware Agentur nicht sehr großen Fußabdruck kompensieren wir für die Jahre 2022 und 2023 über den Erwerb von 32 Klimaschutzzertifikaten aus dem Projekt “VCS + CCBS Waldschutz Brasilien”. Das Ziel des Maísa REDD+ Projekts ist die Förderung des Waldschutzes und die Reduzierung von Emissionen aus ungeplanter Entwaldung und Walddegradierung. Dabei trägt das Projekt zu folgenden Nachhaltigkeitszielen bei:

Klimaneutral Zertifikat

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Fazenda Maísa zielt darauf ab, den Anwohnern der umliegenden Gemeinden, die derzeit den Großteil der Arbeitskräfte ausmachen, eine Beschäftigung zu bieten und den Einstellungsprozess auf eine integrativere, gleichberechtigte und zugänglichere Weise durchzuführen

Maßnahmen zum Klimaschutz

Durch die Projektaktivität werden ca. 67.458 t CO2 jährlich eingespart.

Leben an Land

Bei einer Untersuchung der Flora wurden im Projektgebiet insgesamt 128 Baumarten festgestellt, von denen 8 auf nationaler und bundesstaatlicher Ebene als gefährdete Arten aufgeführt sind. Mindestens 29 der identifizierten Tierarten sind in gewissem Umfang vom Aussterben bedroht. Die Erhaltung des Waldes wirkt nicht nur direkt dem Verlust von Lebensraum entgegen, sondern trägt auch dazu bei, die in der Basislinie für das Projektgebiet dargelegte fragmentierte Landschaft zu entschärfen, und kann als "ökologischer Korridor oder Trittstein" genutzt werden.
Quelle: Projektbeschreibung Fokus Zukunft 2022