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Über ARMEDANGELS

Slow Fashion Shop mit Shopware 6

Ein Slow Fashion Pionier setzt auf Shopware 6 ARMEDANGELS ist ein Pionier für Slow Fashion und gleichzeitig ein echter Vorreiter im E-Commerce Bereich. Das Kölner Modelabel setzt auf nachhaltige sowie regenerative Materialien und ein möglichst zeitlose Designs, um nicht jedem neuen Trend folgen zu müssen. Diese Mode vertreiben sie seit 12 Jahren überwiegend über ihren Onlineshop und erzielen dabei insgesamt einen Umsatz von rund 40 Millionen Euro jährlich. Heute sind ihre Fair Fashion Produkte in über 1.000 Geschäften in Europa zu kaufen, aber gestartet sind die Kölner Jungs als reines Online-Unternehmen mit nur einem Vertriebskanal – einem Onlineshop, über welchen sie noch heute einen großen Teil ihrer Umsätze generieren, nur mit viel mehr Einkaufserlebnis und Komfort.

Testimonial Kristof ARMEDANGELS

Kristof Kruse, System Owner Webshop -ARMEDANGELS

"Als einer der ersten großen Shops, die auf Shopware 6 gesetzt haben, benötigten wir einen Partner, der in Sachen Shopware 6 einen Schritt voraus ist. Diesen haben wir mit dasistweb gefunden und fühlen uns bei ihnen stets in sicheren Händen – sowohl im Relaunch als auch in der Weiterentwicklung. Das Team versteht unsere komplexen sowie anspruchsvollen Prozesse und Aufgabenstellungen und entwickelt daraus mit uns in partnerschaftlicher Zusammenarbeit eine hoch automatisierte, flexible und dennoch einfach zu bedienende digitale E-Commerce Plattform."

Das haben wir bisher erreicht

  • Erfolgreiches Replatforming von Magento 1.9 zu Shopware 6

  • Deployments mit minimalem Risiko und ohne Downtimes

  • 15% Page-Speed Performance Boost

  • Nahtlose Verschmelzung von CMS und Shopware 6

  • Viel schnellere und einfachere Landingpage-Erstellung ohne Developer-Bedarf via Shopware Erlebniswelten

  • Umsatzsteigerung um 10%

  • Anstieg der (mobile) Conversion Rate um 10%

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Key Facts

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Dauer

8 Monate

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Lizenz

Shopware 6 Enterprise

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Kaufgutscheine

inklusive Migration bestehender Codes

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Erfolgreiche Migration

Magento 1.9 zu Shopware 6

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Sortierbares Produktlisting

Intuitiv via Drag & Drop sortierbares Produktlisting inkl. flexibler und wiederverwendbarer Slots für Marketing-Maßnahmen

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Retouren- und Refund Prozess

Voll automatisierter Retouren- und Refund Prozess inkl. Kaufgutschein-Wiederaufladung. Promotion Neu-Kalkulation mit Rückzahlung via verwendeter Zahlart.

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Flexibel einsetzbares Spendenzähler

Erlebniswelten Element für unterstütze Projekte

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Mobile first Ansatz

für ein mobiles Kauferlebnis ohne Abstriche inkl. Mobile Search

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Erweiterung des Shopware 6 Rule Builder

für mehr Flexibilität

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Individuelle Anpassung des Einkaufswelten-Systems

mit zahlreichen Custom Elementen in einem responsive Grid-System

Technical Facts

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ERP

Fashion XL

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PIM

Tradebyte (TB.One)

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Suche

Doo-Finder

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CRM

Emarsys

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Payment

Payone

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Kundenmigration

aus Magento 1.9

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Monitoring

& Alerting

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SEO-Migration
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Order Migration
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Kaufgutschein Migration
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Talkable-Einbindung
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High Performance Hosting Cluster
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HTTP Cache via Smartproxy
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Bonitätsprüfung via Risk Ident
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Advanced Bildoptimierung

mit WebP Komprimierung & Caching

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Asynchrone und Top-Performance Job-Verarbeitung

durch Shopware 6 Queue System und Supverisored auf Scala

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Vollautomatische Deployment-Pipeline vom Build über Unittests

und Blue-Green Deployment (zero downtime)

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d.one Connector als Middleware

zur Anbindung, Steuerung und Überwachung externer Systeme

Herausforderungen


Der Erfolg von ARMEDANGELS als Pioneer im Bereich nachhaltiger Mode stellt besondere Anforderungen an die Performance des Shops. Somit sind eine hohe Performance und Stabilität bei hohem Traffic essentiell für diesen Shop. Einen weiteren Schwerpunkt bildete der ausgeprägte Automatisierungsgrad, der die möglichst effiziente Bewältigung der Transaktionen sicherstellt. So haben wir unter anderem ein ausgeklügeltes automatisiertes Refunding für Shopware 6 entwickelt, welches auch in Kombination mit Kaufgutscheinen und Promotions einsetzbar ist. Content meets Commerce wird im gesamten Shop groß geschrieben.

ARMEDANGELS möchte mit möglichst wenigen und einfachen Mitteln eine maximale Flexibilität und Selbständigkeit in der Pflege ihrer Markeninhalte besitzen. Aus diesem Grund haben wir die Erlebniswelten in Shopware 6 massiv individualisiert und gleichzeitig auf größtmögliche Usability bei der Contentpflege geachtet. Auf diesem Weg können Landingpages und Content-Elemente selbständig, flexibel und einfach gepflegt sowie nahezu im ganzen Shop ausgespielt werden – ganz ohne Unterstützung von uns als Shopware Agentur. Auch im Produktlisting dürfen Marketing-Elemente nicht fehlen. Hierfür haben wir eine Visual Merchandising Funktion per Drag & Drop inklusive einfacher Integration flexibler und wiederverwendbarer Slots für Marketingbotschaften entwickelt.

Unsere Leistungen

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Beratung (Consulting)
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Shopware CMS Erweiterungen
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Technisches Konzept
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Projektmanagement
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UI/UX - Design
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Technische Umsetzung
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Schnittstellen-Entwicklung
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Quality Management

Projektverlauf und Umsetzungs-Highlights


Zum Projektstart im Januar 2020 gingen wir mit ARMEDANGELS in eine gemeinsame Konzeptionsphase. ARMEDANGELS erstellte das UX/UI Konzept selbst, während die weiteren Anforderungsspezifikationen, sowie die technische Konzeption und auch Consulting für UX/UI für von unserem Team beigesteuert wurde. Die gemeinschaftliche Konzeption und Abstimmung erfolgte reibungslos Hand-in-Hand. Durch die direkte Kommunikation via Slack und Figma, ein kompetentes Team bei ARMEDANGELS sowie kurze Abstimmungswege, gab es keine langen Wartezeiten oder Schwierigkeiten durch die örtliche Trennung.

Da wir in gewisser Weise agil vorgingen, konnten die Konzeptphase und Umsetzung parallelisiert werden. Auf diesem Weg waren wir bereits im Februar in der Lage mit der Umsetzung erster Features zu beginnen, während sich die verbleibenden Features noch in der Konzeptionsphase befanden. So wurde es ARMEDANGELS ermöglicht, bereits in einer frühen Phase mit der Pflege des umfangreichen Contents zu beginnen.
Die enge Kooperation mit der SEO Agentur ermöglichte eine SEO Testphase bereits vor dem eigentlichen GoLive sowie eine umfassende QA unter Einsatz von UserSnap. SEO Agentur und Testkunden konnten mithilfe von UserSnap Bug Reports anlegen und somit strukturiert zur zügigen Optimierung beitragen.

Besonders hervorzuheben ist die reibungsloses Zusammenarbeit der Teams auf beiden Seiten, ungeachtet der Tatsache, dass persönliche Treffen während des gesamten Projektzeitraums in 2020 nicht möglich waren.