Do you want to get to the English version of this page?
Über ETERNA
Das 1863 einst als Wäschefabrik gegründete Traditionsunternehmen ETERNA steht für zeitlos moderne Eleganz, höchste Qualität sowie zahlreiche Innovation moderner Herrenhemden sowie Damenblusen. Mit seiner patentierten Erfindung von Hemdkragen aus Spezialgewebe wurde das Unternehmen als weltweit erstes Bekleidungsunternehmen mit dem Oeko-Tex-Standard 100 plus zertifiziert und ist bis heute Marktführer im Bereich knitter- und bügelfreier Hemden und Blusen. Dabei kann ETERNA als Spezialist das tiefe Wissen um das Kernsortiment voll ausschöpfen – hohe Passformtreue, Varianz in Ärmellänge und -variationen sowie Kragenformen sind nur einige Beispiele. Mit hochwertigen Baumwollstoffen, neuesten Bekleidungsinnovationen behauptet sich ETERNA als Meister der Businessmode.
Das haben wir bisher erreicht
Das haben wir bisher erreicht
Key Facts

Herausforderungen
ie große Herausforderung im Projekt ETERNA war ganz klar „Einmal alles neu bitte!“ ETERNA war mutig und bereit, mitten in der Corona-Krise ihr TechStack Projekt zur Digitalisierung des Unternehmens zu starten. Dabei wird in einem sukzessiven Transformationsprozess die bestehende Systemlandschaft einmal komplett auf links gedreht. Wir als Shopware Agentur waren ganz besonders in der ersten, nun erfolgreich abgeschlossenen Phase dieses großen Wandels involviert, in welcher der Fokus auf den E-Commerce-Prozessen lag. Neben unserer Hauptaufgabe, einen neuen Shopware 6 Shop mit neuem Frontend Design umzusetzen, wurden gleichzeitig alle E-Commerce Prozesse End-to-End in Microsoft D365 abgebildet. Ebenso wurden weitere neue Systeme wie beispielsweise ein neues PIM System und ein neuer Payment Provider angebunden.
Unsere Leistungen
Projektverlauf und
Umsetzungs-Highlights
Alles neu macht der Mai, hieß es Ende Mai 2021! Doch wie fängt man an? Step by Step und möglichst smooth sollte der neue Shopware 6 Shop von ETERNA live gehen, denn es muss eine stabile und zukunftsträchtige Basis werden für den ETERNA Shop sowie zahlreiche weitere Sub- und Markenshops, die ETERNA zukünftig betreiben wird. Warum dann nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und den Aufbau von neuen Subshops als Sprungbrett und Lernplattform für den umsatzstarken Haupt-Shop nutzen?
Gesagt, getan. Großes Ziel des Projektes war es weiterhin, eterna.de in all seinen Sprachen auf ein nagelneues Shopware 6 Projekt inkl. Anbindung an die komplett neue Infrastruktur live zu bringen. Doch durch den vorgezogenen Go Live eines Outlet Shops auf der neuen Technologie konnte das Risiko für den Livegang des umsatzstarken Hauptshops enorm reduziert werden und dabei noch ein lange gewünschter Outlet Shop für Endkunden online gestellt werden. So konnte nach ca. 11 Monaten Entwicklungszeit im Mai 2022 der ETERNA Outlet-Shop live als “Testballon mit Mehrwert” live gehen und damit unter einem deutlich geringerem Bestellaufkommen alle Live Prozesse korrekt durchgespielt und perfektioniert werden, bis dann der Umzug der “großen Schwester” eterna.de mit einer deutlichen Risikominimierung folgte. Nur 2 Monate später, im Juli 2022 war es soweit, und zwei Shopware Shops in einer Instanz mit Anbindung an eine komplett neue Infrastruktur waren in nur 13 Monaten geschaffen.
Besonders hervorzuheben ist auch die äußerst erfolgreiche Integration von hauseigenen Entwicklern bei ETERNA in das Projekt und somit in unsere Prozesse.